Forum

Haben Sie Tipps, wi...

Notifications
Clear all

Haben Sie Tipps, wie man die Prokrastination überwinden kann?

Gaisteas
Topic starter
(@gaisteas)
Eminent Member

Hallo Leute. Ich brauche eure Hilfe. Ich habe immer mit Prokrastination zu kämpfen, besonders wenn ich große Aufgaben zu erledigen habe. Habt ihr Tipps, wie man das überwinden kann?

2 Replies
Hernione
(@hernione)
Eminent Member

Grüße. Prokrastination wird oft dadurch verursacht, dass man sich überwältigt, abgelenkt oder unmotiviert fühlt. Eine gute Möglichkeit, dagegen anzukämpfen, besteht darin, Aufgaben in kleinere, leichter zu bewältigende Schritte zu unterteilen. Anstatt an das gesamte Projekt zu denken, sollten Sie sich darauf konzentrieren, nur einen kleinen Teil auf einmal zu erledigen. Die „Zwei-Minuten-Regel“ kann dabei helfen - wenn etwas weniger als zwei Minuten dauert, erledigen Sie es sofort. Wenn Sie sich für jeden Schritt eine bestimmte Frist setzen und nicht nur die letzte Frist, bleiben Sie auch verantwortlich.

Eine weitere hilfreiche Strategie ist das Ausschalten von Ablenkungen - schalten Sie Benachrichtigungen aus, legen Sie Ihr Telefon weg oder verwenden Sie Website-Blocker, um konzentriert zu bleiben. Auch die Pomodoro-Technik ist nützlich: Arbeiten Sie 25 Minuten lang, machen Sie dann eine kurze Pause, bevor Sie wieder anfangen. Und schließlich kann es die Motivation steigern, wenn Sie sich nach der Erledigung von Aufgaben, auch von kleinen, selbst belohnen. Die Überwindung der Prokrastination erfordert Übung, aber mit dem richtigen Ansatz können Sie Ihre Konzentration und Produktivität verbessern.

Reply
Tille2000
(@tille2000)
Trusted Member

Hey, hey! Früher war ich ein schrecklicher Zauderer, vor allem während des Studiums. Ich hatte eine große Forschungsarbeit zu erledigen, und anstatt früh damit anzufangen, sagte ich mir immer wieder: „Das mache ich morgen.“ Ehe ich mich versah, hatte ich noch zwei Tage Zeit und eine leere Seite vor mir. Ich geriet in Panik und musste die ganze Nacht durchmachen, um fertig zu werden. Nach dieser stressigen Erfahrung wurde mir klar, dass mein größtes Problem nicht die Zeit war, sondern die Angst, mit der Arbeit zu beginnen. Ich hatte Angst, dass meine Arbeit nicht gut genug sein würde, also habe ich sie ganz vermieden. Ich lernte, dass es mir half, mit geringem Druck anzufangen - eine grobe Gliederung zu schreiben, Ideen zu sammeln oder sogar frei zu schreiben -, um mich an die Aufgabe heranzutasten.

Außerdem änderte ich meine Herangehensweise, indem ich mir Gewohnheiten aneignete - ich begann, direkt nach meinem Morgenkaffee an den Aufgaben zu arbeiten und machte es zur Routine. Anstatt auf die Motivation zu warten, konzentrierte ich mich auf den Fortschritt und nicht auf die Perfektion, was die Sache sehr viel einfacher machte. Wenn Sie mit Prokrastination zu kämpfen haben, versuchen Sie, klein anzufangen und sie zu einem Teil Ihrer täglichen Gewohnheiten zu machen. Es macht wirklich einen Unterschied!

Reply
Share: